Effektiver Pollenschutz für Zuhause – als Allergiker beschwerdefrei den Sommer genießen! ⏫🌼🤧

20. Juli 2023

Alle Jahre wieder, wenn die Natur den Frühling feiert, leiden mehr als 15 % der Deutschen unter allergischen Reaktionen auf Blütenpollen und Kreuzallergien. Bereits mehrfach haben wir dies zum Thema auf diesem Blog gemacht. Aktuell kursieren wieder Berichte, dass die Zahl der Betroffenen zunimmt, mit dem Klimawandel und der Schadstoffbelastung auch die Intensität und Dauer der Beschwerden zunehmen. Auch sich ausbreitende eingewanderte Pflanzen wie etwa Ambrosia stellen zusätzliche Belastungsherde dar.

Laut Deutschem Allergie- und Asthmabund leiden mittlerweile etwa 16 % der deutschen Bevölkerung an einer Pollenallergie. Diese äußert sich durch triefende Nasen, tränende Augen, brennende Zungen oder juckende Haut sowie durch Müdigkeit, Schlaf- und Konzentrationsstörungen. Auslöser sind fliegende Pollen, d.h. Blütenstäube von Gräsern und Getreide, derzeit v.a. auch von früh blühenden Bäumen und Sträuchern. Zusätzlich kann auch der in diesen Tagen in der Luft enthaltene Saharastaub die Symptome verstärken.

Anfällig für diese Angriffe auf unser Wohlbefinden sind vor allem Menschen, die aufgrund ihrer Lebensweise ohnehin bereits am Rande ihrer Belastungsgrenze angelangt sind. Dazu zählen nicht nur kranke, sondern mutmaßlich auch unter Stress stehende Menschen sowie solche, die sich mangelhaft ernähren.

Seit Jahren ist eine Vielzahl von Tipps und Verhaltensmaßregeln gegen Heuschnupfen und weitere Allergien im Umlauf. Im Idealfall kann eine Hyposensibilisierung Betroffene komplett von den Leiden befreien. Der Pollenflugkalender und tägliche Wettervorhersagen geben Hinweise, wie sich Geplagte verhalten sollten.

Juckende Augen und laufende Nasen sind lästig und beeinträchtigen nicht nur das Wohlergehen am Tag, sondern lassen Betroffene auch in der Nacht nur schlecht schlafen. Der fehlende Schlaf macht sich wiederum am nächsten Tag in Energielosigkeit und Erschöpfung bemerkbar.

 

Pollenschutz: Besser Schlafen trotz Allergie

Schlafstörungen durch Pollen kennen viele Menschen. Oft führt das in einen Teufelskreis, da Schlafmangel und fehlende Energie Auswirkungen auf den gesamten Alltag haben. Höchste Zeit, durch guten Pollenschutz dagegen vorzugehen.

Menschen mit Allergie kennen das bestens: Die Nase ist bereits auf dem Weg ins Bett verstopft, das Einschlafen fällt schwer. Pollenallergie ist ohnehin eine wiederkehrende Belastung, vor allem im Frühjahr und im Sommer. Wenn dann aber auch noch der Tiefschlaf durch zu hohe Pollenkonzentration im Schlafzimmer gestört ist und allergische Reaktionen zu Wachphasen in der Nacht führen, fehlt die Energie untertags. Schlafstörungen durch Pollen können zum Teufelskreis werden. Und das für viele, denn fast 13 Millionen Bundesbürger leiden an einer Pollenallergie. Ein guter Pollenschutz hilft, trotz Allergie besser zu schlafen. 

 

Schlechter Schlaf durch Pollen im Schlafzimmer - was Allergiker tun können

Pollenschutz im Schlafzimmer fängt bereits mit einfachen Maßnahmen an. Frische Luft führt zu gutem Schlaf, gelüftet werden sollte aber nur, wenn die Konzentration durch Pollen geringer ist als während des Tages und das Fenster bedenkenlos geöffnet werden kann. Vor allem in den Morgenstunden und am Abend bietet sich Lüften an. Schlafgewand sollte darüber hinaus nicht draußen getrocknet werden, auch ein regelmäßiges Wechseln der Bettwäsche plus einer sporadischen Reinigung der Matratzen, Kissen und Decken helfen Allergikern, besser durch die Nacht zu kommen. Getragene Kleidung sollte zudem außerhalb des Schlafzimmers, beispielsweise im Badezimmer gelagert werden. So sehen einfache Maßnahmen für Allergiker durch Pollenschutz aus. Guten Pollenschutz erreichen Betroffene aber erst, wenn frische Luft durch ein Fenster dauerhaft vorhanden sein kann und dabei die Pollenkonzentration noch weiter gesenkt wird. Das klappt durch ein professionelles Pollenschutzgitter.

 

Pollenschutzgitter mit einer Oberfläche von Polltec®TFP lässt Allergiker besser schlafen

Pollenschutzgitter werden direkt an den Fenstern angebracht und schützen auch bei geöffnetem Fenster effektiv vor den Auslösern einer Allergie. Ein schöner Nebeneffekt: Der bessere Schlaf ist nicht nur durch den Pollenschutz gewährleistet, sondern die Pollengitter bieten auch einen effektiven Insektenschutz. Durch Pollenschutzgitter mit Polltec als Oberfläche wird das Schlafzimmer beschwerdefreier und auch Allergiker können erholsamer schlafen. Wer an Heuschnupfen leidet, wird sich durch diese professionelle Maßnahme mehr Energie für den Arbeitstag und Alltag verschaffen können.

 

Warum ein professionelles Pollenschutzgitter?  

Professionelle Pollenschutzgitter mit Polltec-Technologie sind auf einen Spannrahmen montiert und werden angepasst an die Fenster geliefert. Das gewährt ein Abschließen des Fensters mit dem Pollenschutzgewebe, damit so wenig Flugsamen wie möglich durch das Gitter gelangen und zugleich dennoch genug Luft und Licht durch das Gewebe gelangt. Die engmaschigen Gewebe gewährleisten das. Minderwertige Pollengitter zum selbst Anbringen sind häufig falsch montiert und gewähren einen sehr viel geringeren Schutz. Besser schlafen können die meisten Allergiker als nur dank Pollenschutz von Profis - beispielsweise den Spannrahmen mit einer Polltec-Oberfläche.

 

Polltec Pollenschutz lässt dreimal mehr Licht und Luft durchs Fenster

Das Problem bei einem herkömmlichen Pollenschutzgewebe ist, dass es den Raum beträchtlich verdunkelt. Hier punktet Polltec: Seine längliche Masche, die an der schmalen Seite deutlich größer ist als eine Polle, lässt dreimal mehr Licht und Luft durch das offene Fenster als gewöhnliche Gewebe. Außerdem ist Polltec dadurch deutlich durchsichtiger, was einen klareren Blick durchs Fenster bietet. Dennoch ist gleichzeitig voller Pollenschutz in Kombination mit Insektenschutz garantiert. Zudem ist Polltec robust und witterungsbeständig, aber dennoch elastisch. Dadurch haben Pollen mit Polltec in den eigenen vier Wänden keine Chance und Allergiker können sorglos frisch durchatmen.

 

Verschiedenste Varianten für jeden Raum

Die speziell angepassten Pollenschutz-Fenstergitter vom Profi sind nicht nur funktional und in Sachen Preis-Leistung von Vorteil. Auch optisch lassen sie sich an die ganz bestimmten Bedürfnisse der Wohnung oder des Hauses anpassen. Sogenannte Spannrahmen lassen sich beispielsweise in zahlreichen Produktvarianten optimal auf die ganz individuellen Anforderungen abstimmen. Die Rahmen sind farblich variabel und können vom Kunden selbst in ihrer Gestaltung gewählt werden. Exakt passgenau angefertigt halten die Fenstergitter effektiv Pollen aus den Innenräumen fern - einem gesunden Schlaf steht dann zum Beispiel nichts mehr im Wege.  

Ein großes Plus: Die Pollenschutz-Gitter sind für alle Fensterarten aus Holz, Kunststoff und Aluminium geeignet. Angebracht werden die Spannrahmen durch einen Einhängewinkel aus Edelstahl. Bohren ist nicht nötig. Somit kann ein Pollenschutz-Gitter auch problemlos in einer Mietwohnung angebracht werden. Rollläden oder andere Sonnenschutz-Elemente an den Fenstern stellen ebenfalls kein Hindernis dar. Die Pollen-Gitter können hier ohne Probleme montiert werden. Auch die Reinigung ist sehr einfach zu handhaben. Sollte das Pollenschutz-Gitter verdreckt sein, kann das Gewebe einfach mit dem Staubsauger abgesaugt, der Rahmen kann mit einem feuchten Lappen gereinigt werden.  

Doch was, wenn man bereits in hochwertige Fliegengitter mit Standardgewebe investiert hat?

 

Standardgewebe zu hochwertigem Pollenschutzgewebe upgraden

Wer seinen Insektenschutz damals mit preisgünstigerem Standardgewebe hat bespannen lassen, kann dies auch gegen hochwertiges Polltec-Gewebe austauschen lassen. So müssen keine neuen Rahmen extra angefertigt werden und es kann dennoch ein zuverlässiger Schutz vor Pollen gewährleistet werden. Das Polltec-Gewebe ist mit einer speziellen Beschichtung versehen und verhindert so - je nach Windgeschwindigkeit und Größe - das Eindringen von 90 bis 99 % der Pollen.

 

Raffiniertes Fliegengitter mit Doppelfunktion für Allergiker

Im Vergleich zu sonst am Markt gehandelten Pollenschutzvliesgeweben ist Polltec langlebiger, licht- und luftdurchlässiger. Das stabile feinmaschige Gewebe bietet zudem einen vollwertigen Schutz gegen Insekten und Spinnen. Damit erfüllt es gleichzeitig die Funktion eines klassischen Insektenschutzgitters.

 

Weitere Vorteile von Pollenschutzgittern

Pollenschutzgitter verbessern nicht nur die Lebensqualität von Allergikern in der eigenen Wohnung erheblich, sondern sind auch leicht zu pflegen. Das Gewebe lässt sich einfach durch ein feuchtes Tuch reinigen und die Pollen entfernen. Zudem bietet es den gleichen zuverlässigen Schutz vor Insekten wie das herkömmliche Fliegengittergewebe. Polltec-Gewebe überzeugt auch durch die hohe Qualität und Langlebigkeit. Das Umrüsten ist also eine nachhaltige Investition in das Wohlbefinden und die Gesundheit.

 

Fliegengitter leicht austauschen

Wer also in den letzten Jahren eine Allergie entwickelt, aber bereits in Insektenschutzgitter investiert hat, muss dennoch nicht leiden. Standardgewebe kann durch Pollenschutzgewebe ausgetauscht und die Lebensqualität so deutlich gesteigert werden. Denn viele Allergiker leiden nicht nur draußen, sondern auch in den eigenen vier Wänden. Dauerhaft geschlossene Fenster oder wenig lüften ist im Sommer nämlich keine angenehme Alternative. Das Upgrade schafft einen Wohlfühlort zum entspannt durchatmen - ganz ohne tränende Augen und Niesanfälle.

 

Pollenschutzgitter auch im Winter?

Klimawandel ist in aller Munde. Die Mutter Natur hält sich in vielerlei Hinsicht nicht mehr an den Kalender. Temperaturen um die 13 Grad sind in unseren Breitengraden auch in der Winterzeit keine Seltenheit mehr. Folglich treiben Pollenarten wie Hasel oder Erle deutlich früher ihr Unwesen als noch vor Jahren. Für Allergiker reduziert sich die Verschnaufpause also deutlich. Zwar ist der Pollenflug im Frühjahr wesentlich intensiver, aber der Winterschlaf einiger Arten ist kaum spürbar.

Als Betroffener spricht nichts dagegen, die Fliegen- oder Pollenschutzgitter ganzjährig in den Hausöffnungen zu belassen. Die Materialien wie der Aluminiumrahmen und das Gewebe halten selbst außergewöhnlichen Witterungsbedingungen stand. Diese Barrieren sichern eine pollenfreie Zone in den eigenen vier Wänden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Pollenflug schwach oder stark ist. Zudem gewährleisten unsere Insekten- und Pollenschutzgitter die gewünschte natürliche Luft- und Lichtversorgung ohne Einschränkungen.