Pendelfenster: Insektenschutz im Alltag

19. Dezember 2022

Damit die Blumen und Pflanzen wachsen und blühen, benötigen sie ausreichend Wasser. Doch wer seine Türen und Fenster häufig öffnet und wieder schließt, hat schnell jede Menge Insekten wie Fliegen oder Mücken im Wohnzimmer. Genau dafür gibt es spezielle Pendelfenster, die als Insektenschutz eine ideale Wahl darstellen. Sie lassen sich schnell und einfach bedienen, können in beide Richtungen geöffnet werden und bieten so jede Menge Bewegungsfreiheit. 
 

Pendelfenster oder Drehrahmen: Welche Lösung ist besser?

Wer nach einer Lösung sucht, um sich gegen Insekten zu schützen, der stößt früher oder später auf die Frage: Pendelfenster oder Drehrahmen? Welche Lösung sich als Insektenschutz besser eignet, ist eine Frage der individuellen Wünsche und Gegebenheiten. Drehfenster bzw. Drehrahmen sind in der Optik ähnlich zu Pendelfenstern. Sie sind einfach und schnell zu bedienen, stabil und langlebig. Den Drehrahmen kann man allerdings nur in eine Richtung öffnen, während sich ein Pendelfenster in beide Richtungen öffnen und schließen lässt und somit mehr Bewegungsspielraum bietet. 
 

Insektenschutz: Pendelfenster als elegante Lösung 

Wer seine Blumenkästen gerne von innen gießt, etwas draußen ausschütteln oder abstellen will, der ist mit einem Pendelfenster gut beraten. Eine Vielzahl an Varianten ermöglicht es, dass für jede Einbausituation ein passendes Fenster gewählt werden kann. Es lässt sich auf Maß anfertigen und passt somit garantiert in jede Umgebung. Durch das transparente Gewebe erhält das Pendelfenster ein schlichtes und unauffälliges Design, welches sich ideal in das Gesamtbild einer Küche oder eines Wohnzimmers einfügt. Die engmaschige Verarbeitung garantiert einen umfassenden Insektenschutz. Gleichzeitig ist das feinmaschige Gewebe licht- und luftdurchlässig und sorgt so für eine angenehme Atmosphäre. Die Fenster mit Insektenschutz schließen eigenständig und leise. Das garantiert, dass Fliegen, Mücken oder andere Insekten nicht unbemerkt durch ein versehentlich offengelassenes Fenster hereinkommen können und der Insektenschutz zu jeder Zeit besteht. Trotzdem ist mit einem Pendelfenster aber auch die maximale Bewegungsfreiheit garantiert, denn es lässt sich in beide Richtungen öffnen und wieder schließen. 
 

Robuste und langlebige Verarbeitung der Fenster

Die Rahmen der Pendelfenster bestehen aus stabilen Aluminiumprofilen, die millimetergenau nach Maß gefertigt werden. Neben der Rahmenfarbe der Fenster kann auch die Gewebeart für den Insektenschutz ausgewählt werden. Das sogenannte Fiberglasgewebe besteht zu 65 Prozent aus Vinyl (PVC) und zu 35 Prozent aus Multifilament-Glasfasergarn. Es zeichnet sich vor allem durch seine Reißfestigkeit und hohe Witterungsbeständigkeit aus. Das Transpatec-Gewebe besteht aus Polyester und garantiert 140 Prozent bessere Luftdurchlässigkeit als herkömmliche Gewebe. Und das Polyestergewebe, auch Katzengewebe genannt, bietet sich ideal als Krallschutz gegen Hunde oder Katzen an. 
 

Insektenschutz: Individuelle Pendelfenster nach Maß vom Profi

Wer sich für ein Pendelfenster in den eigenen vier Wänden entscheidet, sollte sich kostenfrei vom Profi beraten lassen. So kann das Fenster mit dem Insektenschutz individuell den räumlichen Gegebenheiten angepasst werden und sich perfekt in das Gesamtbild einfügen. Entscheidend für die perfekte Insektenschutz-Lösung sind vor allem zwei Punkte:

  • professionelle Beratung und Erfassung der individuellen Gegebenheiten und Wünsche
  • einwandfreie, fachgerechte Montage der Fenster
     

Denn klar ist: Wer einen Insektenschutz haben und dabei aber nicht auf seine Bewegungsfreiheit verzichten möchte, der ist mit einem unauffälligen Pendelfenster gut beraten.