Schluss mit Spinnen, Ratten und Fröschen: Lichtschachtabdeckung sind eine saubere Sache
08. August 2022Da floss so manchem Hausbesitzer schon mal ein kalter Schauder über den Rücken, wenn alljährlich im Frühjahr der Licht- oder Kellerschacht am Haus gereinigt werden musste. Wer ahnte schon, was sich in den vergangenen Monaten dort so alles angesammelt hat? Ein Lichtschacht am Haus ist ein beliebtes Rückzugsgebiet für allerlei Getier: Mäuse, kleine Vögel, Ratten oder Amphibien gelangen meist mühelos an den einfachen Schutzgittern vorbei. Und allzu oft endete ihre Lebensreise dort dann auch.
Das muss nicht sein. Moderne Lichtschachtabdeckungen bringen Abhilfe, ohne die Funktion eines Lichtschachts zu beeinträchtigen. Wie der Name bereits andeutet, dienen Lichtschächte dazu, Räume, die unter der Erdoberfläche liegen, zu beleuchten. Das ist natürlich oft der Keller, aber auch Gästezimmer, Partyräume oder der eigene Fitnessraum werden gerne unterhalb des Erdgeschosses eingerichtet.
Lichtschacht sorgt auch für gute Belüftung
Spätesten jetzt wird klar, dass ein Lichtschacht den Raum nicht nur mit Sonnenlicht durchfluten soll. Er dient auch dazu, für ausreichend Frischluft zu sorgen, damit es im Keller nicht feucht und modrig wird. Wer sich dann aber an die oft nur mit einem Gitterrost geschützten Lichtschächte erinnert, fragt sich, wie das gehen soll. Laub, tote Tiere, Spinnen, Asseln und Regenwasser machen aus dem Frischluftspender einen Komposthaufen, der zwar im Garten gute Dienste tut. Im Haus aber nichts verloren hat.
Mit modernen Lichtschachtabdeckungen gehört das der Vergangenheit an. Sie sind trittsicher, schützen vor Regenwasser, halten Insekten, Spinnen und größere Tiere fern und behalten die Funktion eines Lichtschachtes, eben auch die Frischluftzufuhr sicherzustellen, bei.
Schutz vor Starkregen? Lichtschacht-Varianten helfen weiter
Bei den Lichtschachtabdeckungen gibt es unterschiedliche Varianten. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen hinsichtlich Hauptfunktion und Einbau. Schutz vor Mücken und allerlei Kleingetier sollten sie alle bieten. Manche bieten aber zusätzlich einen Schutz vor Starkregen. Damit sich bei diesen Varianten kein Kondenswasser bildet, kommen dabei besondere Materialien und Konstruktionsprinzipien zum Einsatz. Zu den Details und welcher Lichtschacht am sinnvollsten ist, sollten sich Interessierte unbedingt beim Experten beraten lassen.
Beim Einbau kann man weiterhin unterscheiden, ob die Lichtschachtabdeckung auf einen bereits bestehenden Gitterrost aufgesetzt wird oder ob anstatt eines Gitterrostes die Abdeckung direkt auf den Lichtschacht montiert wird. Um ein Maximum an Schutz vor Umwelteinflüssen zu gewährleisten, handelt es sich dabei immer um Maßanfertigungen.
Eine Besonderheit sieht man mittlerweile bei Lichtschächten, die nicht begehbar sein müssen. Diese können gewissermaßen überdacht werden. Eine Schiene an der Hauswand befestigt eine transparente Polycarbonatplatte, die als Schrägdach hundertprozentigen Schutz vor Regen, Schnee und Hagel bietet. Kombiniert mit den Lichtschachtabdeckungen ist so ein maximaler Schutz bei quasi kompletter Funktionserhaltung des Lichtschachtes in Sachen Beleuchtung und Belüftung möglich.
Nie wieder Lichtschacht reinigen
Bei dem Gewebematerial kommen Aluminium und Edelstahl zum Einsatz, für wasserabweisende Abdeckungen Polycarbonat. Wert sollten Kundinnen und Kunden auf hohe Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit legen. Schließlich ist eine Lichtschachtabdeckung ganzjährig allerlei Witterungseinflüssen ausgesetzt und auch nach Jahren noch gefahrlos begehbar sein.
Noch ein Wort zum Design. Wer sich unter einem Lichtschacht einen über die Jahre angegrauten Gitterrost vorstellt, darf sich freuen. Moderne Lichtschachtabdeckungen sind echte Hingucker. Sie sehen edel aus und lassen das Haus hochwertiger erscheinen. Zudem sind sie leicht zu reinigen. Wobei unter „Reinigen“ hier lediglich gemeint ist, dass sich die Lichtschachtabdeckung gut abkehren lässt. Die Zeiten, in denen Hausbesitzer Spinnen, Asseln oder verendete Frösche entsorgen müssen, sind mit Lichtschachtabdeckungen vorbei.